BOF 2014

2014 Berufsorientierungsforum

Eine wirksame Studien- und Berufswahlorientierung kann nur Institutionen übergreifend gelingen, indem alle relevanten Akteure wie Agentur für Arbeit, Hochschulen, Betriebe, Verbände und Schule aktiv beteiligt sind.

Aus diesem Grund findet jährlich am Mittwochabend nach den Herbstferien unser BOF statt:

An 70 verschiedenen Ständen – verschiedene Universitäten, Fachhochschulen (auch aus den Niederlanden), Sprachschulen, Polizei, Bundeswehr, Banken, Stadt Köln, Finanzamt, Krankenkassen, Versicherungen, usw. – konnten sich Schülerinnen und Schüler der Sek II über Studiengänge, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten informieren. Ca. 30 Eltern waren außerdem bereit, ihren Ausbildungsgang und den daraus folgenden Weg im Berufsleben vorzustellen.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe danken allen Akteuren, die zum Gelingen dieses hochinformativen und sehr gut geplanten Abends beigetragen haben.