John Connolly

2012 The Gates – Das Portal der Dämonen

– Irischer Autor John Connolly zu Besuch am Lessing Gymnasium –

Am Montag, dem 4. Juni 2012 war der irische Schriftsteller John Connolly zu einer Lesung in der Schulbibliothek des Lessing-Gymnasiums in Köln-Zündorf zu Gast. Connolly las den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 a und b aus seinem Buch „The Gates“ (Das Portal der Dänen) vor.

2012 The Gates – Das Portal der Dämonen

Irischer Autor John Connolly zu Besuch am Lessing Gymnasium

Am Montag, dem 4. Juni 2012 war der irische Schriftsteller John Connolly zu einer Lesung in der Schulbibliothek des Lessing-Gymnasiums in Köln-Zündorf zu Gast. Connolly las den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 a und b aus seinem Buch „The Gates“ (Das Portal der Dänen) vor und stellte sich bereitwillig den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei berichtete Connolly über sein Leben als Schriftsteller, aber auch wie er auf die Ideen für seine Bücher kommt. Die Übersetzerin, die Connolly begleitete, lobte die Schülerinnen und Schüler: „Ihr sprecht so toll Englisch, dass ich gar nichts zu tun habe. Ich brauche ja gar nicht zu übersetzen!“

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Lesung und standen am Ende der Veranstaltung Schlange, um sich Bücher und Programmhefte vom Autor signieren zu lassen.

Die Lesung fand im Rahmen der Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen 2012 statt, die dieses Jahr unter dem Motto Irland stehen. Wie bereits in den letzten Jahren hat die Schulbibliothekarin des Lessing-Gymnasiums, Frau Gödel, den Kontakt hergestellt und die Lesung in der Schulbibliothek organisiert.

John Connolly liest vor den Schülerinnen und Schülern

Schülerbericht

On Monday, 7th June 2012, the Irish writer John Connolly visited the Lessing Gymnasium.

He read a portion of his book .The Gates.. He also told us where he got his ideas and inspiration from. For this he used an example from his youth. He told us that his two dogs had helped him on bad days. He grew up in Dublin with his parents and grandparents.

John Connolly has written 15 books so far and this year two more will come out. His favorite book of the ones he has written is „The Book of Lost Things“ because he has put part of his youth into it. His favorite book of all books is „Die drei Musketiere“ and his second-favorite book is „Bluthaus“.

John Connolly had always wanted to become an author or a zookeeper. He told us he got more money for books for adults but also that he quite liked to write children’s books. The last thing he gave us, were some tips for young writers: „Write a little every day and try it again and again.“

by Tom Bockhorn, Gina Kistenich, Linda Stabla

Am Montag, den 04. Juni2012, kam der irische Autor John Connoly zu uns in die Bibliothek. Dort las er uns aus seinem Buch „The Gates2 (deutscher Titel: „Das Portal zur Unterwelt“) vor.

John Connolly hat uns erzählt, dass er einen Teil seiner Ideen für Bücher aus seiner Kindheit nimmt. Doch auch seine beiden Hunde helfen ihm, glücklich an die Arbeit zu gehen. Er lebte mit seinen Eltern und Großeltern in einem Haus in Dublin.

Seine 15 Bücher sind für Kinder ab 10 Jahren bestimmt. Dieses Jahr erscheinen zwei weitere. Von seinen Büchern gefällt ihm „The Book of Lost Things“ (deutscher Titel: „Das Buch der verlorenen Dinge“) am besten, weil ein Teil seiner Kindheit darin widergespiegelt wird. Generell sind „Die drei Musketiere“ und „Das Bluthaus“ seine Lieblingsbücher.

John Connolly hatte als Kind den Traum Autor oder Tierwärter zu werden. Er erzähltete uns auch, dass er zwar für Bücher für Erwachsene mehr Geld bekommt, jedoch Kinderbücher lieber schreibt.

Zum Schluss gab er uns füge Schriftsteller den Tipp: „Jeden Tag ein bisschen schreiben und immer wieder neu probieren.“

von Tom Bockhorn, Gina Kistenich, Linda Stabla