Moscheebesuch 2016

2016 Mevlana Moschee: Überraschend groß und schön verziert

2016 Interkultureller Dialog

Am Donnerstag vor den Ferien hat der Religionskurs der Jahrgangsstufe 6 gemeinsam mit Herrn Dreifürst und Frau Scheidgen einen Ausflug in die Mevlana Moschee Porz gemacht. Die meisten Schülerinnen und Schüler waren bis dahin noch nicht in einer Moschee gewesen und waren überrascht, wie groß und schön verziert der Gebetsraum ist. Nach einer kleinen Führung durch den Waschraum, das Café und den großen Saal im Keller, in dem während des Ramadan jeden Abend mehr als 200 Personen kostenlos von einem extra aus der Türkei eingeflogenen Koch bewirtet wurden, konnten wir im Gebetssaal den spannenden Ausführungen eines Gemeindemitglieds lauschen, der in Istanbul studiert. An dieser Stelle konnten alle Fragen, auch die etwas schwierigeren zur Frauenrolle und zum Terrorismus, gestellt werden und sie wurden kompetent und offen beantwortet und erklärt. Als Sahnehäubchen (J) unseres Ausflugs bekamen wir sogar noch den originalen Gebetsruf des Muezzin über die Lautsprecheranlange der Moschee zu hören. Es war ein wirklich sehr gelungener Ausflug mit der Begegnung der Kulturen und Religionen.

Text und Fotos: Frau Scheidgen