Bio-Exkursion 2016

2016 Der Bio-LK auf der Suche nach dem rekombinanten Plasmid

Schüler und Schülerinnen des Lessing-Gymnasiums üben gentechnische Verfahren

Auch dieses Jahr machten die Biologie-Leistungskurse in Begleitung von Herrn DuBois und Frau Scheidgen eine Exkursion an das gentechnische Schülerlabor KölnPub E.V. in Frechen. Sie konnten dort im Vorfeld erarbeitete gentechnische Verfahren anwenden. Unter Einsatz präziser Laborpipetten und Zentrifugen isolierten sie Plasmid DNA, schnitten die Plasmide anschließend mit Restriktionsenzymen und identifizierten anschließend mit einer Gelelektrophorese die entstandenen Fragmente. Der Verein Kölnpub E.V. (Publikum und Biotechnologie) ermöglicht Schülergruppen praktisches gentechnisches Arbeiten, um so auch einen wissenschaftspropädeutischen und aufklärerischen Beitrag zu leisten. Am Lessing-Gymnasium fahren die Biologie Leistungskurse seit mehreren Jahren nach Frechen, um dort die im Lehrplan verankerten Aspekte der Gentechnik auch praktisch vermitteln zu können.

Fotos und Text: Leo DuBois/Nele Scheidgen