Autorenlesung 2013

2013 Autorenlesung mit Ricardo Azevedo aus Brasilien

für die Stufe 6 des Lessing-Gymnasiums

Am 10. Juni 2013 ab 10 Uhr gab es in der Schulbibliothek eine Lesung von Ricardo Azevedo für die Klassen 6a bis 6c. Es wurde aus dem Buch : Pedro träumt vom großen Spiel (deutscher Titel) vorgelesen. Ricardo Azevedo ist ein 63 Jahre alter Autor von Kinderbüchern in Brasilien, von denen manche ins Deutsche übersetzt wurden (z.B.: Pedro träumt vom großen Spiel) und er lebt mit seiner Frau und seinen 3 Kindern in Brasilien. Er entdeckte sein Talent, als er 14 Jahre alt war. Sein erstes Buch schrieb er, als er 18 Jahre alt war. Es wurde aber erst zehn Jahre später veröffentlicht. Auf die Frage, ob es ihm Spaß macht, Bücher zu schreiben, sagte er, dass es für ihn Arbeit ist. Er schreibt immer in seinem Arbeitszimmer und zu festen Zeiten. Für ihn sind seine Bücher wie seine Kinder. Wenn er sagen würde, dass er eins von ihnen am meisten mag, wären die anderen beleidigt. Er selber liest gerne Gedichte.

Die Vorlesung war insgesamt gut. Eine Übersetzerin war auch da und seine Frau brachte er auch mit. Die Übersetzung war sehr gut und die Übersetzerin hat auch laut gesprochen und die Fragen an Herrn Azevedo auch laut wiederholt, so dass jeder sie verstehen konnte.

Unsere Meinung zur Vorlesung:

Die Vorlesung war gut. Es war nur schade, dass der Autor das Buch nicht selber vorlesen konnte, da wir ihn nicht verstehen könnten. Unser Wunsch für eine nächste Lesung wäre also, dass ein deutschsprachiger Autor zu uns kommen würde.

Dominik Kavulek & Kim Meyer aus der Klasse 6a