Jugend debattiert 2016

2016 Jugend debattiert über Hotpants und Samstagsunterricht

Hotpants am Lessing-Gymnasium verbieten? Samstags Unterricht?

Mit dem Für und Wider solcher Gedankenspiele setzten sich acht Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ im Schulfinale am 14.01.2016 bei uns am Lessing-Gymnasium auseinander. Diese Schüler waren als Klassensieger aus der dazugehörigen Unterrichtsreihe im Deutschunterricht hervorgegangen. Die Debatten zeigten, dass sich die Schüler in den Tagen zuvor bestens vorbereitet hatten und tauschten zum einen stichhaltige Argumente aus, konnten zum anderen aber auch gekonnt auf die Argumente ihrer Debattierkontrahenten eingehen. Die Jury, fachkundig besetzt mit zwei Lehrern, zwei Schülern und einer Elternvertreterin, entschied nach zwei Debatten über den Umgang mit Hotpants an unserer Schule, dass Francine Rice (9a), Adeline Knoth (9d), Anna Walter (9a) und Jonas Bünk (9c) das Finale bestreiten durften.

Das Finalthema, Wiedereinführung des Samstagsunterrichts, zog neben den 9. Klassen auch verschiedenste Kurse der Jahrgangsstufen 8 bis Q2 in den großen Hörsaal, sodass das Finale vor „vollem Haus“ stattfinden konnte. Dabei überzeugte Francine die Jury am meisten, sodass sie zur Siegerin des Wettbewerbs gekürt wurde. Adeline erreichte den hervorragenden zweiten Platz und beide vertreten nun das Lessing-Gymnasium beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Regionalfinale!!

Fotos und Text: Linus Dreifürst