Wexford 2016

Austausch Wexford 2016klein

2016 Im März waren wir zum Austausch in Wexford, Irland

2016 Irlandaustausch mit Wexford

Am 13.03.2016 war es so weit: 7 Schülerinnen des Lessing-Gymnasiums machten sich gegen 10:50 Uhr auf den Weg zum Köln-Bonn Airport. Dort angekommen gaben wir erstmal unser Gepäck auf. Nachdem wir unsere Bordkarten bekommen hatten, verabschiedeten wir uns von unseren Familien und passierten die Sicherheitskontrolle ohne besondere Vorkommnisse.

Am Gate B50 erwartete uns dann unser Flugzeug. Zwei von uns konnten einen Blick ins Cockpit erhaschen und ein Bild schießen. Die vielen Knöpfe und Hebel waren beeindruckend.

Dann begann auch schon das Boarding. Kurze Zeit später saßen wir alle auf unseren Plätzen und warteten darauf, dass es endlich losging. Um 13:45 Uhr verließen wir dann, mit etwas Verspätung, den Flughafen Köln Bonn. Der Flug verlief ohne Komplikationen. Nachdem der Pilot eine Durchsage über das Wetter in Irland machte, begaben wir in den Landeanflug.

Kaum waren wir aus dem Flugzeug ausgestiegen, waren wir überrascht, wie warm es eigentlich war. Dann holten wir unser Gepäck und machten uns auf den Weg zum Ausgang, wo unsere Gastfamilien uns schon sehnsüchtig erwarteten. Natürlich waren wir alle gespannt und freuten uns darauf, unsere Austauschpartnerinnen und deren Familien endlich persönlich kennenzulernen.

Dann hatten wir eine 2stündige Autofahrt vor uns. Einige der Austauschpartner waren verhindert und so wurden Fahrgemeinschaften gebildet.

Als wir dann in unserem neuen Zuhause angekommen waren, packten wir erstmal unsere Koffer aus.

Am nächsten Morgen ging es auch schon los: der erste Tag in einer fremden Schule, in einem fremden Land. Die Schule dort begann um 9 Uhr, was ziemlich ungewohnt für uns deutsche Schülerinnen war. Herzlich wurden wir von der Deutschlehrerin Mrs. Killackey empfangen. Gemeinsam mit unseren Austauschpartnerinnen gingen wir mit in den Unterricht. So gingen wir die ersten drei Tage mit unseren Partnerinnen durch den Unterricht.Den restlichen Tag machten wir Unternehmungen gemeinsam mit unseren Familien.

Da Irland in diesem Jahr seine Unabhängigkeit feierte, bekamen die Irinnen zwei Ferientage geschenkt. Darüber freuten wir Deutschen uns natürlich sehr, denn dadurch hatten wir mehr Zeit, dieses wunderschöne Land zu entdecken und zu erleben.

In den restlichen Tagen, die wir zu Verfügung hatten, schauten wir uns die St. Patrick‘s Day Parade an. Einige taten dies in Dublin, andere wiederum blieben in Wexford.Es war interessant zu sehen, wie die Leute zusammenkamen, und es erinnerte leicht an den Kölner Karneval.

Freitags fuhren wir dann mit dem Zug nach Dublin. Ca. 3 Stunden lang dauerte diese Fahrt. Es ging vorbei an wunderschönen Steilklippen und am Meer. In Dublin angekommen teilten wir uns in zwei Gruppen auf und erkundeten die Stadt Dublin. Einige waren im Nationalmuseum und sahen sich die Geschichte Dublins und Irland an.

Shoppen stand auch auf dem Plan. Um Souvenirs zu erwerben, besuchten wir einen Laden Namens Carrols. Hier gab es alles, was das Herz begehrte. Bis zur Decke waren die unterschiedlichen Souvenirs gestapelt und man war leicht überfordert. Es war ein unvergesslicher Tag in Dublin, den niemand vergessen wird.

Zurück in Wexford, fielen wir alle total erschöpft und müde ins Bett.

Dienstags ging es dann wieder schweren Herzens nach Hause. Gegen 13 Uhr fuhren wir zum Flughafen, wo wir uns dann trafen. Da sich am Tag der Abreise der Terroranschlag im Brüsseler Flughafen ereignete, waren die Sicherheitskontrollen am Flughafen in Dublin leicht verschärft. Doch als wir auch dort ohne Vorkommnisse durchkamen, teilten wir uns wieder auf und durchforsteten die zahlreichen Flughafenshops und sahen sogar bei den Filmaufnahmen zu einem Werbefilm zu. Allmählich machten wir uns auf den Weg zu unserem Gate und stellten fest, dass der Flughafen in Dublin nicht umsonst „Flughafen der langen Wege“ genannt wird.

Durch das Priority-Boarding waren wir die ersten Passagiere, die fürs Boarding aufgerufen wurden. Als wir dann im Flugzeug saßen, freuten wir uns schon auf unsere Familien, die bei unserer Ankunft in Köln schon in der Ankunftshalle standen und uns erwarteten.

Alles in allem kann man sagen, dass der Austausch nach Wexford ein voller Erfolg war und jeder Teilnehmerin gefallen hat. Die Freundschaften, die wir dort geschlossen haben, werden für ein Leben lang halten.

Austausch Wexford 2016

Text und Foto: Jule Hoffmann