Italienaustausch 2016

2016 Montepulciano war wieder einmal eine Reise wert!

2016 Italienaustausch mit Montepulciano

001 002 003

Am Samstagmittag sind wir in Montepulciano angekommen, nachdem wir bereits am Morgen in Rom angelandet waren und schon sehr gespannt auf unsere Austauschschüler und deren Familien waren, weil wir dieses Jahr als erstes nach Italien sind und die Italiener im April nach Köln kommen.

Die ersten beiden Tage haben wir in den Familien verbracht und konnten uns dadurch sehr gut kennen lernen. Wir wurden sehr schön mit typisch italienischem Essen empfangen. Am Sonntag ist ein Teil unserer Gruppe nach Rom gefahren und andere nach Arezzo, einer wunderschönen Stadt nordöstlich von Siena.

Montags ging es dann direkt mit den gemeinsamen Ausflügen los, denn wir sind erst einmal in den Unterricht mitgegangen, der sehr interessant war. Danach waren wir oben in Montepulciano und durften bei einem Kupferschmied sehen, wie er eine „Kupfer-Andenkenplatte“ für uns hergestellt hat. Daraufhin sind wir dann zum Rathaus in die „Comune di Montepulciano“ gegangen und konnten den „Piazza Grande“ von oben betrachten. Am Nachmittag waren wir wieder in den Gastfamilien und haben verschieden Sachen unternommen. Manche sind essen gegangen und andere waren im nahe gelegen Outlet oder an einem See.

Am Dienstag sind wir nach Siena gefahren, wo wir fantastisches Wetter hatten. Wir waren im Rathaus, im Dom und auf der berühmten Piazza del Campo, wo zweimal jährlich der Palio stattfindet. Die vergoldete Domspitze wurde von dem Kupferschmied aus Montepulciano hergestellt, was ein sehr beeindruckendes Kunstwerk ist.

Am Mittwoch sind wir circa 8 Kilometer nach Montefollonico gewandert, wo wir dann eine Pause gemacht haben, um wieder zu laufen. Auf dem Weg konnte man die wunderschöne toskanische Landschaft bewundern und am Ziel von oben betrachten.

Am Donnerstag sind wir gemeinsam mit den Italienern nach Florenz gefahren. An diesem Tag hatten wir wieder richtig schönes Wetter, sodass wir uns viel ansehen konnten und die Möglichkeit frei rumzulaufen ausgenutzt haben, um die verschiedenen Ecken von Florenz kennenzulernen. Wir haben unter anderem das Museum San Marco und die Kirche Santa Maria Novella besichtigt.

Am letzten Tag sind wir erneut für zwei Stunden mit in den Unterricht gegangen und haben dann gemeinsam in der Turnhalle der Schule Volleyball gespielt. Wir haben eine kleine Abschiedsfeier gemacht und mussten dann auch wieder zurück nach Rom, um wieder nach Köln zu fliegen.

Der Austausch nach bella Italia war eine wundervolle Erfahrung, die uns allen sehr viel Spaß gemacht hat und wir freuen uns schon auf die Italiener! Herzlichen Dank auch an den Förderverein und Frau Noll und Herr Saviano, die uns klasse begleitet haben.

Fotos und Text: Sophia Soltau

005 007  006