Lessing in Space 2013

2013 Lessing in Space

10 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b hatten am 03.07. das Glück, am Space Explorer’s Day im DLR School Lab teilnehmen zu können. Sie trafen dort die Astronauten Thomas J. Hennen (USA, NASA), Dr. Sheikh Muszaphar Shukor (Malaysia) und den erfahrenen Kosmonauten Alexander Wolkow. Diese berichteten eindrucksvoll von ihren Erlebnisse im Weltraum. Die Schüler und Schülerinnen konnten Fragen in englischer Sprache stellen, und anschließend gab es bei einem trotz der schwierigen Wetterlage gelungenen Barbecue Gelegenheit zum persönlichen Gespräch.

2013 Lessing in Space

Vor und nach diesen Gesprächen konnten die Schülerinnen und Schüler diverse Experimente rund um das Thema Raumfahrt und Flug durchführen. Unter anderem steuerten die Kinder ein Modell des Mars Rovers „Curiosity“, untersuchten die für den Flugzeugbau entscheidenden Materialeigenschaften diverser Werkstoffe, lernten effektive Verfahren zur Wasseraufbereitung kennen und beschäftigten sich mit der Frage, wie einzellige Organismen auf die Schwerkraft reagieren. Ein weiteres Highlight dieses spannenden Tages war eine Führung durch das Astronauten-Trainingszentrum der ESA. Hier konnten die Kinder unter anderem ein 1:1 Modell der ISS betreten und die ungewöhnlichen Schlafkojen bestaunen.

Dr. Bräucker, der Leiter des DLR School Labs, sowie die Astronauten unterstrichen die Bedeutung, der jungen Generation die Begeisterung für die Naturwissenschaften zu vermitteln. Mit dem gestrigen Tag, der den Schülerinnen und Schülern sicherlich lange im Gedächtnis bleiben wird, haben sie einen weiteren großen Schritt in diese Richtung unternommen.