ZeroG Ankündigung

Herr Rechmann

Herr Rechmann (fast) im All

I have a dream – einmal schwerelos zu sein! Die Luft- und Raumfahrt war für mich immer schon sehr faszinierend und hat dazu geführt, dass ich Star Trek Fan und Physiker geworden bin. Der Traum selber Astronaut zu werden hat sich früh zerschlagen. Aber zum Zeronauten* habe ich es jetzt doch geschafft – Herrlich.
(Markus Rechmann)

Airbus A300 Zero GDer Traum von der Schwerelosigkeit wurde für unseren Lehrer / Kollegen am Samstag 21.9.13 wahr. Herr Rechmann, Physik- und Mathelehrer des Lessing Gymnasiums, konnte an Bord des europäischen Parabelflugzeugs „Airbus A300 Zero G“ physikalische Experimente in der Schwerelosigkeit durchführen. Mit vier Naturwissenschaftslehrerinnen und –lehrern  anderer Schulen begleitete er dabei den deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst, der im nächsten Jahr sechs Monate auf der internationalen Raumstation ISS verbringen wird.
Beim Parabelflug flog das Flugzeug 15 Parabeln und sorgte so jeweils für 22 Sekunden im Innenraum des Flugzeugs für Schwerelosigkeit.

Möglich wurde dieser Parabelflug durch die enge Kooperation mit unserem langjährigen Partner DLR! Das DLR veranstaltete am Folgetag (Sonntag, 22.9.13) seinen jährlichen Tag der offenen Tür. Hier bot das DLR wie jedes Jahr einen einzigartigen Einblick in die faszinierende Welt der Luft- und Raumfahrt sowie ihrer vielfältigen weiteren naturwissenschaftlichen Forschungsthemen. Neben einem speziellen Angebot für Kinder mit Mitmachaktionen, konnte das Parabelflugzeug und viele weitere Flugzeuge von innen besichtigt werden.
Näheres erfährt man unter: http://www.dlr.de/dlr/de/desktopdefault.aspx/tabid-10689/

Die Teilnehmer wurden von einem Kamerateam gefilmt. Die Videoaufnahmen werden der Schule anschließend zur Verfügung gestellt, sodass Herr Rechmann noch besser von den Experimenten und dem Gefühl in der Schwerelosigkeit berichten kann.

Vielen Dank für dieses einmalige Erlebnis!

Graphik Parabelflug

Bilder (2): DLR

*Zeronaut: Teilnehmer eines Parabelfluges!