Boxen 2016

 

Stefanie von Berge gewinnt 5. TBV- Internationale Kaderturnier und bekam dazu noch die Auszeichnung als bester Technikerin.

 

Der Boxsport-Verband NRW nahm im Februar dieses Jahres an einem Internationalen Kaderturnier in Bad Blankenburg ( Thüringen ) teil. Neben Deutschland waren 14 Boxteams aus verschiedenen Ländern wie Dänemark, der Slowakei, den Niederlanden und auch der Schweiz dabei.

Im Halbfinale stand Stefanie von Berge der letztjährigen Deutschen Vizemeisterin Josianne Böhme vom Landesverband Brandenburg gegenüber. Die Zuschauer sahen ein gutes und temporeiches Halbfinale. Mit einem Punktsieg gewann Stefanie eindeutig und konnte sich somit für das Finale qualifizieren.

Dort traf sie auf Michelle Hatari vom BC Mülheim-Dümpten. Stefanie von Berge boxte gut in der Distanz, nutzte ihre Größe, hatte eine gute Beinarbeit, nutzte den ganzen Ring und hatte ihre Kraft mit ihrer sehr guten Technik gepaart. Sie diktierte den Kampf von Beginn an, in der zweiten Runde schickte sie sogar ihre Gegnerin zu Boden und ließ Michelle Hatari vom BC Mülheim-Dümpten keine Chance. Als Siegerin nach Punkten erkämpfte Stefanie sich den 1. Platz. Und zum Schluss des Turniers bekam sie noch die Auszeichnung als bester Technikerin.

Der betreuende Landestrainer Gregory Tolkovets war selbst ziemlich erfreut über die hervorragende Leistung seines Schützlings: „Sie hat alles umgesetzt, was ich gefordert habe.“ Stefanie von Berge blickt zufrieden auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. „Ich habe im ganzen Jahr nur einen Kampf verloren, das ist doch was. Ich habe mit Erfolg im Rahmen der Internationalen Oberliga debütiert und die deutsche Meisterschaft gewonnen “, sagte die 14-Jährige, die von ihrem Vater – dem Colonia-Trainer Serge von Berge – trainiert wird.

Text: von Berge