Von Java zu Python

Obwohl beide Programmiersprachen einem ähnlichen Aufbau folgen gibt es doch ein paar Unterschiede an die wir uns erst gewöhnen mussten. Dafür haben wir kleine Projekte zuerst in Java programmiert und dann danach versucht genau die selben Projekte in Python nach zu programmieren.

Die Grundstruktur sieht ähnlich aus, jedoch gibt es ein paar Unterschiede auf die man achten muss. Nehmen wir die Methode Beispiel und programmieren sie in Java und dann in Python.

Wie links sichtbar wird verwendet man in Java geschweifte Klammern um den Anfang und das Ende einer Methode zu markieren. Alles innerhalb der Klammern gehört zu der Methode und das Ende einer Zeile muss mit einem Semikolon gekennzeichnet werden. Anders sieht es dagegen in Python aus. In Python werden Methoden mit einem Doppelpunkt eingeleitet und die Befehle darunter eingerückt sodass alle Befehle die in einer Spalte stehen zu der Methode gehören und mit dieser ausgeführt werden. Zeilenenden werden bei Python gar nicht markiert.

 

Dieser etwas andere Aufbau bei Python liegt daran das Python auf Open-Source Basis immer weiter entwickelt wird und dementsprechend benutzerfreundlicher und simpler gemacht wurde für einen einfacheren Umgang. Anfangs war es komisch die gewohnte Schreibweise von Java zu vergessen da man ja sonst fast gleich programmiert aber nachdem wir ein bisschen mit den kleinen Projekten gearbeitet haben kann ich sagen es ist wesentlich angenehmer nicht auf so viele formelle Sachen achten zu müssen.