Was ist das ?
Das ist der von Anki entwickelte Roboter „Cozmo“ mit dem wir in dem Projektkurs Robotik arbeiten. Der handflächengroße Roboter ist geeignet für Kinder, um ihre ersten Programmier-Erfahrungen zu sammeln und, denn das Programmierte kann der künstlich-intelligente Roboter in miterlebbare Aktionen umsetzen. Mit Cozmo werden diverse „Features“ (Eigenschaften) mitgeliefert um einen großen Raum für das Programmieren zu kreieren.
App & Features
Neben dem Roboter stellt Anki eine, auf den Roboter zugeschnittene App zur Verfügung: „Cozmo“, ohne welche Cozmo nicht aktiviert werden kann.
Jedem Roboter wird ebenfalls ein Passwort beigefügt mit welchem man sich über den Roboter mit dem Internet verbinden kann, was benötigt wird um sich, über das Handy, mit dem Cozmo zu verbinden.
Sobald Cozmo aktiviert wird, zeigt sich auf dem Display ein animiertes Gesicht, welches durch expressive Animationen menschliche Züge aufweist. Ebenfalls aktiviert Cozmo automatisch seine Kernfunktionen: Greifarme & Cubes & Fortbewegungsmittel
Cozmo bewegt sich nach Aktivierung von der Ladestation nach vorne, kann sich auch rückwärts bewegen und um sich selbst in beide Richtungen. Bei dem Fortbewegungsmittel handelt es sich um Raupenartige Mechanismen. Die Greifarme können nach oben und unten bewegt werden und können mit den „Cubes“ (Würfeln) interagieren (im obersten Bild zu sehen): Der Roboter ist in der Lage die Cubes zu sich zu holen, hochzuheben, hochzuheben und transportieren und zu spielen. Die Cubes können in verschiedenen Farben aufleuchten.
(Cozmo transportiert Cubes)
Spiele können auch initiiert werden; manuell und automatisch.
Bei diesem Spiel erhält jeder Spieler (auch Cozmo) einen Cube; bei gleicher Farbe erhält der Spieler, der zuerst das Symbol berührt einen Punkt; außer Rot, denn das gibt Minuspunkte
Der manuell aktivierbare Erkundungsmodus versetzt den Spieler/Programmierer in die Ego-Perspektive des Roboters und erlaubt die eben genannten Funktionen manuell zu bedienen; ebenfalls lässt sich der Kopf nach oben und unten bewegen…
…Denn Cozmo beinhaltet ebenfalls eine Funktion für die Gesichtserkennung und ebenfalls Gesichtszüge für den Rückschluss der jeweiligen Emotion der erkannten Person.
Code Lab
Code Lab ist eine visuelle Programmiersprache, die in der Cozmo-App integriert ist mit der Programme geschrieben werden können, welche jedoch nicht auf die Funktion des Erkundungsmodus zugreifen können. Dieser Modus ist für Anfänger geeignet um sich ein Verständnis anzueignen wie Programmieren funktioniert.
Bei diesem Constructor-Projekt fährt Cozmo ein Rechteck bei Anklick des gelben Feldes durch eine for-Schleife (Orange) und führt innerhalb dieser eine Reihe von Befehlen aus (Blau)
Der aktivierbare komplexere SDK-Modus interessiert uns mehr, da das Programmierpotential weiter ausgeschöpft werden kann durch das Übertragen programmierter Programme am PC mit anderen Programmiersprachen. Unser Projektkurs beschäftigt sich mit Python. Das ist auch gleichzeitig das Ziel des Projektkurses: Die Programmiermöglichkeiten des Cozmos auszuschöpfen und unser eigens programmiertes Projekt von Planung bis Fertigstellung umzusetzen.