Endlich wieder auf der Insel: Die Englisch-LKs auf Kursfahrt in Eastbourne
Die Englisch LKs des Abi-Jahrgangs 2023 verbrachten eine schöne Abschlussfahrt in Eastbourne, Süd-England.
Nach der Anreise mit Bus und Fähre kamen wir spät abends in unserem Hotel an. Aufgrund der langen Fahrt und dem frühen Beginn des nächsten Tages wurde von allen schnell das Bett aufgesucht.
Nach einem sättigenden Frühstück am nächsten Morgen nahmen wir an einer detaillierten Führung eines freundlichen sowie enthusiastischen „Guides“ teil. Danach folgten ein paar Stunden zur freien Verfügung, um sich zu verpflegen und eigenen Interessen in der Stadt nachzugehen. Später wurden die berühmten Klippen Englands die „Seven Sisters“ besucht. Ein Anblick, welcher die gesamten Englisch-LKs zum Staunen brachte. Dies, kombiniert mit einer Wanderung entlang der Klippen, markierte das Ende des ersten Tages. Der Abend wurde gemeinsam in einem englischen Pub verbracht, hier war ein Abendessen für jeden im Vorfeld organisiert worden war.
Zu einer ähnlichen Uhrzeit wie am Vortag, brachen wir am nächsten Morgen nach Brighton, einer bekannten Nachbarstadt, auf. In Brighton erwartete uns ein 360-Grad Turm, der mit einer Höhe von 162 Meter einen atemberaubenden Blick über Brighton zur rechten und dem Meer zur linken Seite bereitete. Zudem war die Besichtigung des ,,Royal Pavilion”, welcher von einem indischen Händler vor einigen hundert Jahren erbaut worden war, Teil des Tagesprogrammes.
Der Höhepunkt der Kursfahrt war jedoch der Besuch Londons, denn es war uns möglich den ,,Tower of London” mit all seinen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, sei es das integrierte Museum oder die Kronjuwelen Queen Elizabeth II höchstpersönlich. Hier gilt besonderem Dank dem Förderverein, welcher durch eine finanzielle Unterstützung dies erst möglich machte. Vor der Rückreise zurück nach Eastbourne wurde in einem Lokal die Kursfahrt gemeinsam ausgiebig gefeiert.
Die Kursfahrt ist ein einmaliges Erlebnis im Leben eines jeden Schülers und bringt somit gewisse Erwartungen, wie Spaß, Kulturgenuss und Freizeit, mit sich. Diese Kriterien wurden mehr als ausreichend erfüllt und Dank dafür gilt, wie bereits erwähnt dem Förderverein und den Lehrkräften Fr. Walkembach sowie Fr. Brodie, die die Fahrt organisiert haben und viele erinnerungswürdige Momente ermöglicht haben.
Somit kann die Kursfahrt 2022 der Englisch LKs als Erfolg aufgefasst werden!
Text: Justus Brommund
Organisation und Durchführung: Nina Walkembach und Despina Brodie
Fotos: Nina Walkembach
Mit den Pfeilen am Rand blätterbar.