Projektschule „Schule der Vielfalt“ – Frau MdB Güler eröffnet

Lessing-Gymnasium ist nun Projektschule im Netzwerk „Schule der Vielfalt“ 

 Seit dem 24. Januar 2024 hat das Netzwerk „Schule der Vielfalt“ nun eine neue Projektschule gewonnen: Das Lessing-Gymnasium Köln.

Als 86. Schule landesweit sind wir nun Teil des Netzwerks, das sich aktiv für die Sichtbarkeit von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt einsetzt und dies nun stolz mit einer Plakette nachweisen kann. 

Im Rahmen unserer Lesewoche  besucht uns die Bundestagsabgeordnete Frau Serap Güler (CDU) und las den Schüler:innen einen Ausschnitt des Romas Die 7 Männer der Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reis vor. Anschließend bekamen die Schüler:innen noch die Gelegenheit Frau Güler über Ihren Beruf als Bundestagsabgeordnete und über das Thema Vielfalt in ihrem Beruf Fragen zu stellen.   

Im Anschluss an die Lesung begann die Auftaktveranstaltung des Netzwerkbeitritts. Daran nahmen der Landeskoordinator von „Schule der Vielfalt“ Frank Pohl und Frau Meinecke  sowie die Schüler:innen der Diversity AG teil.

Im Rahmen dieser Auftaktveranstaltung wurde die Wichtigkeit des Themas sexuelle und geschlechtliche Vielfalt herausgestellt, denn damit sich in einer Schule alle Menschen wohlfühlen können, muss Sie einen Schutzraum für alle Schüler:innen bieten: vor allem für queere Schüler:innen.

Mit der Verleihung der Plakette ist das Lessing-Gymnasium nun stolzes Mitglied des Netzwerks und verpflichtet sich als Schule Vielfalt in all ihren Formen wertzuschätzen. 

 Die Diversity AG freut sich sehr über neue Mitglieder und ist offen für alle. Wir treffen uns immer Dienstags in der 2. Pause in D115.  

 

 Von M. Weindel, M. Peek, Fotos von Julika Nolte