Am Dienstag, den 19.03.2024 fand das diesjährige Frühlingskonzert des Lessing-Gymnasiums statt. Sowohl das Orchester als auch der Unter-, Mittel-, und Oberstufenchor probten bereits lange zahlreiche Stücke ein und freuten sich nun, diese endlich vor Publikum präsentieren zu dürfen.
Der Mittel- und Oberstufenchor legte den Schwerpunkt auf afrikanische Lieder, während der Unterstufenchor viele Stücke zum Thema „Meer“ bzw. Brücken bauen“ eingeprobt hatte.
Das Orchester interpretierte einige bekannte Popsongs, sodass es insgesamt eine Vielzahl an Liedern verschiedener Genres zuhören gab.
Besonders schön war in diesem Jahr die Besetzung des Orchesters, welche mit mehreren Streichern und verschiedenen Bläsern besonders groß war.
Das Orchester, unter der Leitung von Frau Fink, spielte beispielsweise „Hold My Hand“ von Lady Gaga, in dem es darum geht für jemanden da zu sein, der eine schwierige Zeit durchmacht und sich gegenseitig zu unterstützen, um Hoffnung zu finden.
So wurde mit einem so schönen und tiefgründigen Lied nicht nur eine schöne Atmosphäre erzeugt, sondern auch nochmal darauf aufmerksam gemacht in diesen herausfordernden Zeiten, in denen viele Menschen von Sorgen und Problemen betroffen sind, stets Nächstenliebe zu verbreiten und zusammenzuhalten.
Der Unterstufenchor, der von Herrn Muthmann geleitet wird, sang unter anderem „Über sieben Brücken musst du geh’n“ von Karat und „Lieder, die wie Brücken sind“. Diese handeln davon, dass man mit Durchhaltevermögen die Herausforderungen des Lebens meistern kann und nicht aufgeben sollte. Die Musik hat eine verbindende Kraft, die Menschen zusammenbringen kann.
Frau Timpe leitet den Mittel- und Oberstufenchor, der bei diesem Konzert den Fokus auf faszinierende afrikanische Lieder legte, und sang beispielsweise „Baba Yetu“, welches eine Textadaption des „Vater unser“ ist. So wurde die Vielfalt und die Schönheit des afrikanischen Kontinents widergespiegelt.
Afrikanische Musik ist bekannt für ihre mitreißenden Rhythmen. Dies hat sich ebenfalls im Publikum gezeigt, welches von der Energie und der Leidenschaft der Musik mitgerissen wurde.
Der große Aufwand und die Vorfreude der Schüler und auch der Lehrer wurde mit einer Vielzahl von Besuchern erwidert.
Es war ein äußerst gelungener Abend.
Organisation: Petra Fink, Gustav Muthmann und Edith Timpe
Text: Julia Golsch
Fotos: Jan Blaeser