Der Projektkurs Recht

Ein vielfältiger Einblick in die Rechtswissenschaften

Als ich mich dazu entschieden habe, den Projektkurs Recht zu belegen, konnte ich mir nicht genau vorstellen, was mich dort erwartet. Denn die Themen, die man dort behandelt, haben nur wenig mit meinen normalen Schulfächern zu tun, was den Projektkurs für mich aber gerade so interessant gemacht hat. Des Weiteren war und ist der Projektkurs Recht gerade so spannend für mich, weil das Recht in unserem Alltag eine so große Rolle spielt.

Mit dem Projektkurs Recht wurde uns die Möglichkeit gegeben, einen tieferen Einblick in die Rechtswissenschaften zu erlangen. Auch wenn man beim Wort Recht vielleicht zuerst nur an viele Gesetze denkt, die auf den ersten Blick doch ziemlich trocken erscheinen, hat Herr Thomalla uns im Projektkurs Recht sehr vielfältig an das Recht herangeführt, und wir haben gelernt, wie bereichernd die Rechtswissenschaften doch sind.

Jede Woche sind wir auf aktuelle politische Themen eingegangen und haben diskutiert, inwiefern diese einen Zusammenhang mit unserem Rechtssystem haben. Auch durch das von Herrn Thomalla ausgehändigte Skript konnten wir die verschiedenen Gesetze einfach und verständlich lernen, da wir bei jedem Gesetz noch einen sehr interessanten Fall zum Festigen dieses Gesetz bekommen haben.

Aber nicht nur der Unterricht als solcher hat uns einen aufschlussreichen Einblick in die Welt der Rechtswissenschaften gezeigt, sondern auch die Exkursionen in die JVA Remscheid und das Amtsgericht Köln; denn dort konnten wir durch Gespräche mit Inhaftierten und Justizvollzugsbeamten, aber auch durch das Begleiten eines Gerichtsprozesses, einen näheren und sehr lehrreichen Einblick in das deutsche Rechtssystem erlangen und unser bereits gelerntes Wissen festigen.

Während wir im Unterricht unser Wissen über die Gesetze vertieft haben, hatten wir stets das Ziel im Auge, mit diesem angewandten Wissen abschließend eine Projektarbeit zu schreiben, in welcher wir uns mit einem juristischen Thema auseinandersetzen sollten, wobei uns jedoch völlig freistand, welches wir wählen.

Alles in allem kann ich dir den Projektkurs Recht dann empfehlen zu wählen, wenn du dich für die Rechtswissenschaften interessierst und/oder ein Jurastudium in Betracht ziehst, denn im Projektkurs Recht bekommst du einen umfangreichen ersten Einblick, was bei einem Jurastudium auf dich zukommt.

Im Übrigen lernst du hier viel fürs Leben!

Text: Josi Schüller

Foto von Josi: Dr. Klaus Thomalla