IB-Zeugnisverleihung 2024

Großer Applaus, Lachen und strahlende Gesichter: In Kleidern und Sakkos schreiten die IB-Schülerinnen und -Schüler des Lessing-Gymnasiums in die Bibliothek des Schulzentrums.

In ihren Händen halten Sie Blumen und verpackte Geschenke für ihre Lehrerinnen und Lehrer.

Und auch wenn Sie an diesem Tag zu spät zu ihrer eigenen Feier sind, dürfen sie es das letzte Mal in ihrer Schulgeschichte tun.

Am Abend des 30. August 2024 feierten die IB-ler der Lessing-Gymnasiums ihren Abschluss und bekamen von Frau Flüßhöh und Herrn Peek ihre lang ersehnten IB Diplomas überreicht.

Sie seien die Prüfungen im Mai entspannt angegangen, erzählt der Jahrgang. Und haben Erfolg gehabt: Zwei Alumni haben 38 von 45 Punkten im IB erzielt.

Obwohl die Deadlines für die Abgabe der Essays oder der Investigations in Biologie oder Mathematik nicht immer eingehalten wurden, erzählt Frau Flüßhöh, seien die Schülerinnen und Schüler kreativ und künstlerisch. Sie zeigt auf zwei Bilder hinter ihr: Einen Frosch und eine Schnecke, die die Lehrerinnen und Lehrer stets in den Klausuren oder Lern- und Schmierzetteln der IB-ler* gefunden haben. Und die sie mit deren Abschluss nicht mehr sehen werden.

Ob Medizin, Reisen oder Arbeit – demnächst stehen für den IB-Jahrgang neue Herausforderungen an.

Doch zuerst werde der Abschluss des IB Diploma Programm gefeiert, sagen die IB-ler.

Maria, IB 2023, ehrenhalber geschrieben – danke schön

Fotos: Jörg Mäß