Die Q2 ist zu Gast in Brüssel

Am Montag, den 09.09.2024, hat sich die gesamte Q2 im Rahmen des gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts früh morgens auf den Weg nach Brüssel gemacht.

Ziel war das Europäische Parlament, dem wir gemeinsam einen Besuch abgestattet haben.

Nach einer munteren Busfahrt am frühen Morgen war die Freude groß, endlich am Parlament anzukommen. Vor Ort bekam jede*r Schüler*in nach einem Sicherheitscheck einen Besucherausweis und durfte das Gebäude betreten. Nach Abgabe der Jacken wurden wir in einen passenden Versammlungssaal begleitet und durften uns setzen.

Im Anschluss erhielten wir einen sehr interessanten und umfassenden Vortrag über die Geschichte der EU sowie über die Aufgaben und den Aufbau des Europäischen Parlaments von Julia Hüntemann . Sie war selbst Schülerin des Lessing-Gymnasiums und besuchte zu ihrer Schulzeit ebenfalls das Parlament. Nach dem Vortrag war Julia Hüntemann sehr offen und beantwortete mit großem Interesse und Engagement unsere zahlreichen Fragen.

Abgerundet wurde der Besuch im Parlament mit der Besichtigung des Herzstücks des Hauses, dem Plenarsaal mit 720 Sitzen.

Im Anschluss durften alle Schülerinnen mit ihren Freunden in kleinen Gruppen durch Brüssel ziehen und die Stadt besichtigen. Trotz etwas Regen war die Freude groß, und während man beispielsweise gemeinsam zu Mittag aß, kam auch die Sonne wieder hervor.

Nach zahlreichen Eindrücken und ausreichend Zeit, um Brüssel zu erkunden, trafen wir uns alle wieder pünktlich am gemeinsam vereinbarten Treffpunkt und machten uns im Bus auf den Heimweg.

Stau und Regen sollten dabei die Stimmung und die Erinnerungen nicht vermiesen, die – dank der Unterstützung des Fördervereins – geschaffen wurden, der uns finanziell stark unterstützt hat.

Somit halten wir fest: Ein Dank geht an Julia Hüntemann im Europäischen Parlament sowie an Frau Hilger, Frau Weller, Frau Stoffregen, Frau Ruf, Herrn Behrens und Herrn Katz, die uns begleitet haben.

Und auch an den Förderverein, der uns allen gemeinsam die Möglichkeit geboten hat, mehr über unsere EU zu erfahren und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Text: Janne Becker Q2

Organisation: Frau Hilger

Begleitende Lehrkräfte: Herr Behrens, Herr Katz, Frau Ruf, Frau Weller, Frau Stoffregen