Die 7a beim Buddy Bash

Sich als neue Klassengemeinschaft zusammenfinden und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, alle Klassenkameraden besser kennenlernen und Vertrauen schaffen – das war das Ziel unseres erlebnispädagogischen Ausflugs zum Buddy Bash in Köln-Porz am 07. Oktober.

Die Schüler:innen der 7a waren überwiegend ahnungslos und gespannt, was auf sie zukommen würde, als sie um 8 Uhr morgens mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Walkembach und Frau Hastrich nach Porz aufbrachen. Ausgestattet mit bequemer Kleidung und bereits aufgewärmt durch längere Fußmärsche zu verschiedenen Bus-Ersatzhaltestellen (danke, KVB!) wurden wir sehr herzlich von dem Organisationsteam Ole und Jonas empfangen und in den Ablauf des Buddy Bash eingewiesen.

4 verschiedene, per Zufall ausgeloste Teams („Kartoffelsalat“, „Simsalagrimm“, „Team Alpha“ und „Die Ideenlosen“) traten in unterschiedlichen Spielen – von Tierquiz über Bogenschießen hin zu Säckchenwerfen, Bälle-Balancieren und Becher-Stapeln – gegeneinander an und sammelten dabei fleißig Punkte.

Alle konnten dabei ihre Stärken demonstrieren und ihr Team voranbringen. Es war für jeden etwas dabei. Am Ende siegte das Team „Simsalagrimm“, aber das schien eigentlich eher nebensächlich. Wichtiger war eindeutig das gemeinsame Erlebnis.

Der Tag hat die Erwartungen der Schüler:innen übertroffen und es hat allen großen Spaß gemacht.

Wir danken an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich dem Förderverein des Lessing-Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung und dem wunderbaren Team des Buddy Bash Köln!