6b: Unser Ausflug ins Fischereimuseum

Am 8.10.2024 unternahm die Klasse 6b einen Ausflug in das Fischereimuseum in Mondorf.

Wir trafen uns um 8 Uhr im Schulgebäude. Als alle Kinder da waren, liefen wir zum Bus. Da gerade ein Bus vor Ort wartete konnten wir sofort einsteigen. Die Fahrt mit dem Bus dauerte ca. 40 min. Aals (kleiner Scherz der Redaktion) wir ankamen, liefen wir ein kleines Stück zu Fuß. Kurz danach haben wir eine kleine Frühstückspause gemacht. Nach der Frühstückspause durften wir auch schon eintreten (10:45 Uhr).

Unsere Museumsführerinnen hießen Sabine und Gloria, sie haben uns die ganze Zeit in dem wir im Museum waren, herumgeführt. Dort haben sie uns beigebracht, wie Aale leben, wie man früher Aale bzw. Fische gefangen hat und wie Schiffe früher aufgebaut waren.

Nach Praxis-Übungen sind wir an die Sieg gegangen und haben Wasserinsekten gefischt. Einige davon hießen Bachflohkrebse oder auch anders. Nachdem wir die Wasserinsekten gefischt haben, sind wir zurück ins Museum gegangen und haben unsere Funde untersucht. Wir haben das Wasser in der Sieg nach verschiedenen Kriterien und pH-Werten untersucht und bewertet.

Nach diesem abwechslungsreichen informativen Tag in Mondorf sind wir mit dem Bus zurück nach Zündorf gefahren.

Das war ein schöner Tag mit der Klasse!

Geschrieben von Ela und Melek aus der 6b

Beauftragt von der 6b