Oberstufencurriculum Musik
Curriculum für den Unterricht in der Einführungsphase im Fach Musik
Unterrichtsvorhaben |
Inhaltsfeld |
Kompetenz- |
Fachliche |
Fach- |
Ordnungs- |
Formen und Strukturen gestern und heute |
I: Bedeutungen Von Musik -Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen – Ausdrucksgesten vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen |
– beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke – erfinden einfache musikal. Strukturen unter Berücksichtigung musikal. Konventionen – beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Zusammenhängen zwischen Ausdrucksabsichten und musikal. Strukturen |
– Fuge – Sonaten-satzform – sinfonische Dichtung u.ä. |
– Partitur lesen – praktisches Musizieren – Formanalyse – Formen der Artikulation subjektiver Eindrücke – Analyse von Motivverarbeitungen – Musikrezension schreiben |
– Motiv, Phrase, Thema – Konsonanz-Dissonanz – Formprinzipien und -typen – Polyphonie, Homophonie – Terrassendynamik – einfache Kadenz – komplexe Partituren |
Fremde Welten- fremde Klänge |
II: Entwicklungen Von Musik – Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen – Klangvorstellungen im Zusammenhang mit Stil- und Gattungsmerkmalen |
– analysieren musikalische Strukturen bezogen auf historisch-gesellschaftliche Bedingungen – realisieren vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen – erläutern Zusammenhänge zwischen musikalischen Entwicklungen und deren historisch-gesellschaftlichen Bedingungen |
– Außer-europäische Musik |
– Projektarbeit – Recherche – Erschließung musikwissen-schaftl. Texte – Podcasting – praktisches Musizieren – Analyse musikalischer Strukturen |
– Komplementär-Rhythmik – Intervalle – pentatonische, diatonische Skalen – Instrumenten-Konnotation – Formprinzipien |
Musik im Dienste von … |
III: Verwendungen Von Musik – Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen – Bedingungen musikalischer Wahrnehmung im Zusammenhang musikalischer Stereotype und Klischees |
– beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke – erfinden einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf Wirkungsabsichten – erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikal. Strukturen in funktionsgebundener Musik |
– Filmmusik – Kirchen-musik – politische Musik |
– Projektarbeit – eigene musikal. Gestal-tung von Filmszenen – Präsentation von Gestal-tungsergebnissen – Analyse musikal. Strukturen – Analyse von Harmonien |
– erweiterte Kadenz-Harmonik – staccato-legato etc. – Motiv und –verarbeitung – Grundschlag – Form-Prinzipien – einfache Partituren |
Alles nur geklaut? Original und Bearbeitung |
I: Bedeutungen -Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen – Ausdrucksgesten vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen |
– analysieren musikalische Struk-turen im Hinblick auf Ausdrucksabsichten und –gesten – realisieren vokale und instrumentale Kompositionen – erläutern Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen |
– Werke der Musikge-schichte und ihre Bearbei-tungen |
– Analyse musikal. Struk-turen – Analyse von Harmonien – Recherche von musikbezogenen Informa-tionen – Formulierung sachkundiger Kommentare – Musik realisieren |
– Motiv und –verarbeitung – Form-Prinzipien – einfache Partituren – Instrumenten-Merkmale und deren Konnotation – typische Ensemble-Besetzungen |
Curriculum für den Unterricht in der Q1 und Q2 im Fach Musik
Unterrichtsvorhaben |
Inhaltsfeld |
Kompetenz- |
Fachliche |
Fach- |
Ordnungs- |
Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten: Neue Musik im Spannungs-feld von Determination und Zufall |
I: Bedeutungen Von Musik Zusammenhänge zwischen Ausdrucks-absichten und musikalischen Strukturen Ausdrucksgesten vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen Ästhetische Konzeptionen von Musik |
beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Deutungsansätze und Hypothesen realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Musik hinsichtlich ästhetischer Konzeptionen |
Dodekaphonie Serielle Technik Aleatorische Technik Elektronische Musik |
Partiturlesen praktisches Musizieren Formanalyse Formen der Artikulation subjektiver Eindrücke Analyse musikalischer Strukturen hinsichtlich Parameteraspekte Musikrezension schreiben Erschließung musikwissen-schaftl. Texte |
Motiv, Thema, Skalen Konsonanz-Dissonanz Formprinzipien und –typen Elektronische Klangerzeugungen Notationsformen |
Der Wandel von der höfischen zur bürgerlichen Musikkultur: Von der Suite zur Sinfonie |
II: Entwicklungen Von Musik Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen Klangvorstellungen im Zusammenhang mit Stil und Gattungs-merkmalen Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext |
analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Paradigmenwechsel interpretieren Paradigmenwechsel musikalischer Entwicklungen vor dem Hintergrund gesellschaftlich-politischer und biographischer Kenntnisse realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokal und instrumentale Kompositionen und Improvisationen im Hinblick auf den historischen Kontext |
spätbarocke Suitenform klassische und romantische sinfonische Konzeptionen |
praktisches Musizieren Analyse musikalischer Strukturen Referate Formanalyse |
Formprinzipien Typische Ensemblebeset-zungen Symmetriebildungen Erweiterte Kadenzharmonik Motiv- und Motivverarbeitungen Phrase und Thema |
Künstlerische Auseinander-setzung mit der gesell-schaftlich-politischen Realität: Ausgewählte Lieder und Songs von Schubert und Weill |
III: Verwendungen Von Musik Zusammenhänge zwischen Wirkungs-absichten und musika-lischen Strukturen Musik in außermusikalischen Kontexten |
beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Wirkungen und Funktionen von Musik analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte erfinden einfache musikalische Strukturen bezogen auf einen funktionalen Kontext erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungen und musikal. Strukturen im funktionalen Kontext |
Romantische Liedformen (Schubert, Schumann, Brahms) Das Songprinzip bei Weill |
Projektarbeit Wort-Ton-Verhältnis analysieren Entwicklung und Präsentation von Gestal-tungsergebnissen Analyse musikal. Strukturen Analyse von Harmonien |
erweiterte Kadenz-Harmonik Motiv und Motiv–verarbeitung Form-Prinzipien einfache Partituren |
Projekt gebunden an z.B. „Kunst und Klang“ u.ä. |
|||||
Unterrichtsvorhaben: kursinterne Schwer-punktsetzung |
|||||
Abiturvorbereitung |