Neben der Ballfabrik habe ich noch ein kleines Projekt mit dem Legoroboter fertiggestellt. Wir stellen uns folgende Situation vor: Ein Roboter ist auf dem Mars und soll eine Gesteinsprobe nehmen. Dazu muss er die Umgebung abscannen, um den nächsten Stein Mehr lesen
Lessing News
DAS VERBINDEN DER EINZELNEN MODULE#9
Beim Verbinden der einzelnen Module zur ganzen Ballfabrik traten einige Probleme auf. Die Ballfabrik wird nur von einer Welle angetrieben. Die Bewegung dieser einen Welle wird dann durch Zahnräder und weitere Wellen übertragen, sodass die einzelnen Module in der Theorie Mehr lesen
BUCKET EMPTIER UND BALL EXIT SWITCH #8
Der Bucket Emptier ist dafür da, die Körbchen (Buckets), die mit Bällen beladen sind, zu entleeren. Mithilfe des Ball Exit Switch rollen die Bälle dann aus der Ballfabrik. Wie in einem Blogeintrag zuvor schon angemerkt, bekommt der Bucket Emptier immer Mehr lesen
WHEEL UND WHEEL TIMER #7
Das Rad (Wheel) ist das Herzstück der Ballfabrik, denn hier werden mehrere Module miteinander verbunden. Einige davon haben wir bereits kennengelernt, wie den Ball Picker, Bucket Lifter und Bob. Aber ein weiteres wichtiges Modul ist der Wheel Timer, der für Mehr lesen
BUCKET LIFTER, BUCKET SHIFTER UND BOB #6
Die Aufgabe des Bucket Lifters ist es die beladenen Körbchen (Buckets) vom Rad (Wheel) auf das Fließband zu heben. Mithilfe des Fließbandes werden sie dann zum Bucket Shifter gebracht. Der Bucket Shifter bewegt die Körbchen so, dass immer ein volles Mehr lesen
BALL PUSHER UND BALL PICKER #5
Der Ball Pusher und Ball Picker sind dafür da, die Bälle nachdem sie vom Spiral Lift nach oben befördert wurden, jeweils in die Körbchen (Buckets) abzupacken, die auf dem Rad (Wheel) stehen. Im letzten Blogeintrag haben wir uns die Inbox Mehr lesen
INBOX UND SPIRAL LIFT #4
Die Inbox und der Spiral Lift sind der Anfang der Ball Fabrik. Hier startet alles. Die Inbox ist ein kleines Becken, wo die Bälle hineingelegt werden. Aus der Inbox werden die Bälle mit dem Spiral Lift nach oben transportiert, damit Mehr lesen
4. solve()
Wir haben uns für eine Methode für das Lösen des Würfels entschieden, die wir vor dem Projekt schon kannten. Den Algorithmus zu implementieren, hat für mich am meisten Zeit in Anspruch genommen. Andrey und ich haben zusammen lange an diesem Mehr lesen
3. findCubie()
Für den Algorithmus ist es wichtig, herausfinden zu können, an welchen Positionen sich einzelne Eck- und Kantensteine des Würfels befinden. Ich stelle einen Stein, der sich an einer Ecke befindet, im Programm z.B. so dar: Dieser Stein befindet sich auf Mehr lesen
2. turn()
Das Drehen einer der 6 Seiten des Würfels verändert die Anordnung der Elemente im Array. Um das Drehen der verschiedenen Seiten zu beschreiben, verwende ich im Code ein Enum (Enumeration): Mit clockwise meine ich dabei jeweils eine Drehung der Seite Mehr lesen