Curr Oberstufe Informatik EF

 

 Schulinterner Lehrplan Informatik EF

 

Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10)

Die nachfolgenden Kompetenzen aus dem Bereich Kommunizieren und Kooperieren werden in allen Unterrichtsvorhaben der Einführungsphase vertieft und sollen aus Gründen der Lesbarkeit nicht in jedem Unterrichtsvorhaben separat aufgeführt werden:

Die Schülerinnen und Schüler

  • verwenden Fachausdrücke bei der Kommunikation über informatische Sachverhalte (K),
  • präsentieren Arbeitsabläufe und -ergebnisse (K),
  • kommunizieren und kooperieren in Gruppen und in Partnerarbeit (K),
  • nutzen das verfügbare Informatiksystem zur strukturierten Verwaltung und gemeinsamen Verwendung von Daten unter Berücksichtigung der Rechteverwaltung (K).

Unterrichtsvorhaben in der Einführungsphase

Einführungsphase

Unterrichtsvorhaben E-I

Thema:

Einführung in die Nutzung von Informatiksystemen und in grundlegende Begrifflichkeiten

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Informatiksysteme
  • Informatik, Mensch und Gesellschaft

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Einzelrechner
  • Dateisystem
  • Internet
  • Einsatz von Informatiksystemen

Zeitbedarf: 6 Stunden

Unterrichtsvorhaben E-II

Thema:

Grundlagen der objektorientierten Analyse, Modellierung und Implementierung anhand von einfachen Problemen

Zentrale Kompetenzen:

  • Modellieren
  • Implementieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Daten und ihre Strukturierung
  • Formale Sprachen und Automaten

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Objekte und Klassen
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache

Zeitbedarf: 8 Stunden

Einführungsphase

Unterrichtsvorhaben E-III

Thema:

Grundlagen der objektorientierten Programmierung und algorithmischer Grundstrukturen in Java anhand von einfachen Animationen

 

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Implementieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Daten und ihre Strukturierung
  • Algorithmen
  • Formale Sprachen und Automaten

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Objekte und Klassen
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache
  • Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen

Zeitbedarf: 18 Stunden

Unterrichtsvorhaben E-IV

Thema:

Modellierung und Implementierung von Klassen- und Objektbeziehungen anhand von grafischen Spielen und Simulationen

 

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Implementieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Daten und ihre Strukturierung
  • Algorithmen
  • Formale Sprachen und Automaten

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Objekte und Klassen
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache
  • Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen

Zeitbedarf: 18 Stunden

Einführungsphase

Unterrichtsvorhaben E-V

Thema:

Such- und Sortieralgorithmen anhand kontextbezogener Beispiele

 

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Algorithmen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Algorithmen zum Suchen und Sortieren
  • Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen

Zeitbedarf: 9 Stunden

Unterrichtsvorhaben E-VI

Thema:

Geschichte der digitalen Datenverarbeitung und die Grundlagen des Datenschutzes

 

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Informatik, Mensch und Gesellschaft
  • Informatiksysteme

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Wirkungen der Automatisierung
  • Geschichte der automatischen Datenverarbeitung
  • Digitalisierung

Zeitbedarf: 15 Stunden

Summe Einführungsphase: 74