Neues Wissen, neue Freundschaften – Meine Erfahrungen in der Deutschen Schülerakademie 2024

Diesen Sommer hatte ich die Möglichkeit, an einem Kurs der Deutschen Schülerakademie teilzunehmen – eine Erfahrung, die mich ungemein bereichert hat.

Die Deutsche Schülerakademie ist ein außerschulisches Programm von Bildung &
Begabung, das bereits seit 1988 existiert und jeden Sommer verschiedene wissenschaftliche Akademien für Oberstufenschüler*innen an mehreren Standorten in Deutschland anbietet.

Als ich im April einen Platz im Kurs „Chinabilder hinterfragen“ zugesagt bekam, war meine Freude groß, denn ich hatte bereits viel Gutes über die Schülerakademie gehört. Im Nachhinein kann ich diesen Erfahrungen voll und ganz zustimmen!
Sechzehn Tage habe ich in Coesfeld mit 80 Schüler*innen aus ganz Deutschland verbracht und dabei nicht nur viel gelernt, sondern vor allem viele interessante und tolle Menschen getroffen.

Auch wenn jeder Tag eine ähnliche Struktur hatte, war jeder einzelne doch individuell schön und besonders. Zunächst haben wir immer mehrere Stunden in einem der fünf verschiedenen Kurse verbracht. Dabei hat sich jeder Kurs mit einem anderen Thema beschäftigt, wobei meiner sich mit weit verbreiteten Stereotypen über China befasst und diese aus verschiedenen Perspektiven aufgearbeitet hat.

Auch wenn sich das zunächst sehr nach normalem Schulunterricht anhört, war es alles andere als das. Statt Frontalunterricht haben wir mit unseren Kursleitern die Inhalte gemeinsam erarbeitet, sei es durch Gruppenarbeiten, Recherchen oder Diskussionen.

Nachmittags hatten wir dann eine Stunde Chinesisch Unterricht, bevor wir unsere Freizeit nach Belieben gestalten konnten. Dabei konnte man sich unter anderem über die verschiedenen Kurse austauschen, Spiele spielen, Sport machen oder die Umgebung erkunden. Diese sogenannten „kursübergreifenden Aktivitäten” haben wir dann oft nach den Kursstunden am Abend noch bis spät in die Nacht fortgesetzt. Und so unternahmen wir Nachtwanderungen, spielten Werwolf oder redeten einfach bis in die Morgenstunden miteinander. In jedem Fall war die Zeit unvergesslich!

Alles in allem habe ich durch die Deutsche Schülerakademie nicht nur neues Wissen erlangen und meinen Horizont erweitern dürfen, sondern insbesondere auch wertvolle Freundschaften schließen können, die ich sehr wertschätze.

Abschließend möchte ich mich herzlich bei Frau Alshut, Frau Jansen, Herrn Rechmann und Herrn Peek bedanken, ohne deren Unterstützung ich diese bereichernde Erfahrung nicht hätte machen können, vielen Dank!

Shuyan Gutzmann, Q2